THEMEN:
▪So sollten Sie bei der Entwicklung vorgehen
▪So nutzen Sie die eigenen Plugins im Shredder
Wenn Sie den Plug-in Editor starten, wird Ihnen ein Grundgerüst bereits zur Verfügung gestellt. Sie können sich zu jedem Zeitpunkt ein solches Grundgerüst erzeugen lassen, indem Sie die Schaltfläche Plugin-Vorlage erzeugen betätigen.
Ein Plugin ist grundsätzlich wie folgt aufgebaut:
[#]
# steht dabei für eine Nummer, die fortlaufend und bei 1 beginnend in eckigen Klammern zwingend angegeben werden muss.
In einer einzelnen Plugin Datei können durchaus mehrere Plugins enthalten sein. Weitere Plugins starten in der Datei dann mit fortlaufender Nummer in eckigen Klammern.
Name=
Name des Plugins.
ID=
Eindeutige ID für jedes Plug-in. Es handelt sich um eine s.g. GUID, die Sie sich unbedingt durch den Editor (Plugin-Vorlage erzeugen generiert jeweils eine eindeutige GUID) oder ein anderes Werkzeug erzeugen lassen sollten.
ShortHelp=
Kurzer Hilfetext für das Plugin. Der Hilfetext wird angezeigt, wenn der Nutzer die Maus über das Plugin bewegt.
Parent=
Hier gilt es zu unterscheiden, ob man ein ausführbares Plug-in oder einen Katalog (Eintrag auf oberster Ebene in der Plugin Ansicht im Shredder, der untergeordnete Elemente aufnehmen kann) erstellt.
falls Katalog
Geben Sie einen Wert an, der größer als 300000 ist. Verwenden Sie NIEMALS einen Wert unterhalb 300000, da ansonsten die bestehende Struktur in ArchiCrypt Shredder zerstört werden kann.
Beispiel Parent=300010
Wenn Sie später ein ausführbares Plug-in erstellen, können Sie genau diesen Wert angeben, damit das Plug-in unterhalb Ihres Katalogs eingeordnet wird. Das Plug-in müssen Sie unbedingt als Katalog (Dateiendung .kat) abspeichern!
Katalog=true
Sie müssen zwingend angeben, dass es sich bei der Datei um einen Katalog handelt. Die Angabe Katalog=false bei ausführbaren Plug-ins kann entfallen.
falls ausführbares Plug-in
Hier müssen Sie entweder den Parent-Wert eines bestehenden Katalogs (siehe nachfolgende Auflistung) oder den Wert angeben, den Sie in der eigenen Katalogdatei festgelegt haben.
Vorgegebene Werte für Parent:
•10000 für den Katalog System
•30000 für den Katalog Internet
•40000 für den Katalog Unterhaltung
•50000 für den Katalog Tweak
•60000 für den Katalog Phone Home
•70000 für den Katalog Import (Plugins mit unbekanntem Eintrag bei Parent werden automatisch hier eingehängt)
•80000 für den Katalog Werkzeuge
•90000 reserviert für ProScripte (ProScripte werden automatisch hier eingehängt)
•100000 für den Katalog Anwendungen
•200000 für den Katalog Antivirus
•200001 für den Katalog Sicherung
•200002 für den Katalog Bilder/Fotos
•200003 für den Katalog CD/DVD
•200004 für den Katalog Google Chrome
•200005 für den Katalog Filesharing
•200006 für den Katalog Kompression
•200007 für den Katalog Office
•200008 für den Katalog Wiederherstellen
Keine Angst, Sie müssen sich diese vorgegebenen Werte nicht merken. Setzen Sie den Cursor hinter Parent= und wählen Sie in der Auswahl den entsprechenden Parent aus. Der nummerische Wert wird dann eingefügt!
Ausführbare Plug-ins müssen mit der Dateiendung .sig gespeichert werden!
Beispiele:
1. Sofern Sie ein ausführbares Plug-in erzeugt haben, welches thematisch in die Kategorie Office passt, geben Sie
Parent=200007
an.
2. Möchten Sie ein ausführbares Plug-in unterhalb eines selbst angelegten Katalogs ablegen, wobei Sie dem Wert Parent in der Katalogdatei 300010 zugewiesen haben, dann geben Sie im ausführbaren Plugin
Parent=300010
wie in der Katalogdatei an.
Symbol=
Name einer Icon-Datei z.B. Real.ico. Das Symbol wird neben dem Plugin angezeigt. Die Icondatei muss sich im Plugin Verzeichnis des Shredders befinden. Falls Sie hier keinen Namen angeben. Extrahiert ArchiCrypt Shredder den ersten Buchstaben des angegebenen Namens und verwendet dann das entsprechende Buchstaben-Icon.
Zusammenhang zwischen den Angaben im Plug-in und dem Erscheinen in ArchiCrypt Shredder:
Für einen Katalog sind keine weiteren Angaben erforderlich. Die Nachfolgenden Einträge sind ausschließlich für ausführbare Plug-ins vorgesehen.
siehe dazu Variablen
Optional. # steht dabei für eine Nummer, die bei 1 beginnend, fortlaufend angegeben werden muss.
Mit diesen Einträgen legen Sie sich s.g. Variablen fest, die Sie später im Script mit %var1%, %var2% etc. weiter verwenden können.
Beispiele:
1.
Var2=Test
Var3=Test2
ist falsch, da nicht bei 1 begonnen wurde.
2.
Var1=test1
var3=test3
falsch, da Lücke in der Nummerierung.
3.
Var3=test3
Var2=test2
Var1=test1
falsch, da nicht auf-, sondern absteigend.
4.
Var1=test1
Var2=test3
Var3=test2
korrekt
siehe dazu Indikatoren
Optional. # steht dabei für eine Nummer, die bei 1 beginnend, fortlaufend angegeben werden muss. Indikatoren bestimmen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (z.B. welche Verzeichnisse, Dateien, Registrywerte, welches Betriebssystem), damit das Plug-in ausgeführt wird.
ArchiCrypt Shredder lädt nur solche Plug-ins, bei denen die Bedingungen erfüllt sind. Wenn Sie möchten, dass ein Plug-in auf jeden Fall von ArchiCrypt Shredder geladen wird, machen Sie keine Indicator# Angaben.
siehe dazu Aktionen
# steht dabei für eine Nummer, die bei 1 beginnend, fortlaufend angegeben werden muss. Die Action Angaben enthalten die Anweisungen, die ArchiCrypt Shredder ausführen soll.
Author=
Optional. Angaben über den Autor des Plug-ins.
LastModified=
Optional. Datum in dd.mm.yyyy Notation. Gibt an, wann das Plug-in zuletzt bearbeitet wurde.
Während der Entwicklung des Plugins können Sie die die Funktion Plugin ausführen zusammen mit der Option Plugin nur simulieren nutzen, um das Plugin zu testen. Im Logbuch sehen Sie Ausgaben, die der Interpreter der Plugins erzeugt.
Der Ausgabe können Sie entnehmen, wie Variablen aufgelöst werden, wie Indikatoren ausgewertet werden und welche Aktionen erkannt und wie diese Aktionen auf dem aktuellen Rechner umgesetzt werden.
Wenn Sie ein Plug-in erstellen, beginnen Sie mit eventuellen Variablen. Simulieren Sie dann das Plugin um zu sehen, wie wie Variablen aufgelöst werden.
Erstellen Sie dann ggf. Indikatoren und testen Sie erneut. Zum Schluss erstellen und testen Sie dann die Aktionen.
Nachdem das Plug-in fertiggestellt wurde, muss es im Plugin Verzeichnis des Shredders (Installationsordner, Unterverzeichnis plugins) gespeichert werden. Falls Sie eine Symboldatei (Symbol) angegeben haben, muss diese ICO Datei ebenfalls in das Plugin Verzeichnis des Shredders kopiert werden.
Sie müssen ggf. das Plug-in System des Shredders neu initialisieren, damit es geladen wird. Generell wird ein Plugin jedoch nur im Shredder angezeigt, wenn angegebene Voraussetzungen (Indicator#) erfüllt sind!