Erstellen eigener Plug-ins

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Erstellen eigener Plug-ins

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THEMEN:

So ist ein Plugin aufgebaut

So sollten Sie bei der Entwicklung vorgehen

So nutzen Sie die eigenen Plugins im Shredder

 

 

Aufbau eines Plug-ins

 

Wenn Sie den Plug-in Editor starten, wird Ihnen ein Grundgerüst bereits zur Verfügung gestellt. Sie können sich zu jedem Zeitpunkt ein solches Grundgerüst erzeugen lassen, indem Sie die Schaltfläche Plugin-Vorlage erzeugen betätigen.

 

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Ein Plugin ist grundsätzlich wie folgt aufgebaut:

 

[#]

 

# steht dabei für eine Nummer, die fortlaufend und bei 1 beginnend in eckigen Klammern zwingend angegeben werden muss.

In einer einzelnen Plugin Datei können durchaus mehrere Plugins enthalten sein. Weitere Plugins starten in der Datei dann mit fortlaufender Nummer in eckigen Klammern.

 

Name=

Name des Plugins.

 

ID=

Eindeutige ID für jedes Plug-in. Es handelt sich um eine s.g. GUID, die Sie sich unbedingt durch den Editor (Plugin-Vorlage erzeugen generiert jeweils eine eindeutige GUID) oder ein anderes Werkzeug erzeugen lassen sollten.

 

ShortHelp=

Kurzer Hilfetext für das Plugin. Der Hilfetext wird angezeigt, wenn der Nutzer die Maus über das Plugin bewegt.

 

Parent=

Hier gilt es zu unterscheiden, ob man ein ausführbares Plug-in oder einen Katalog (Eintrag auf oberster Ebene in der Plugin Ansicht im Shredder, der untergeordnete Elemente aufnehmen kann) erstellt.

 

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falls Katalog

Geben Sie einen Wert an, der größer als 300000 ist. Verwenden Sie NIEMALS einen Wert unterhalb 300000, da ansonsten die bestehende Struktur in ArchiCrypt Shredder zerstört werden kann.

 

Beispiel Parent=300010

 

Wenn Sie später ein ausführbares Plug-in erstellen, können Sie genau diesen Wert angeben, damit das Plug-in unterhalb Ihres Katalogs eingeordnet wird. Das Plug-in müssen Sie unbedingt als Katalog (Dateiendung .kat) abspeichern!

 

Katalog=true

Sie müssen zwingend angeben, dass es sich bei der Datei um einen Katalog handelt. Die Angabe Katalog=false bei ausführbaren Plug-ins kann entfallen.

 

falls ausführbares Plug-in

Hier müssen Sie entweder den Parent-Wert eines bestehenden Katalogs (siehe nachfolgende Auflistung) oder den Wert angeben, den Sie in der eigenen Katalogdatei festgelegt haben.

 

Vorgegebene Werte für Parent:

10000 für den Katalog System

30000 für den Katalog Internet

40000 für den Katalog Unterhaltung

50000 für den Katalog Tweak

60000 für den Katalog Phone Home

70000 für den Katalog Import (Plugins mit unbekanntem Eintrag bei Parent werden automatisch hier eingehängt)

80000 für den Katalog Werkzeuge

90000 reserviert für ProScripte (ProScripte werden automatisch hier eingehängt)

100000 für den Katalog Anwendungen

200000 für den Katalog Antivirus

200001 für den Katalog Sicherung

200002 für den Katalog Bilder/Fotos

200003 für den Katalog CD/DVD

200004 für den Katalog Google Chrome

200005 für den Katalog Filesharing

200006 für den Katalog Kompression

200007 für den Katalog Office

200008 für den Katalog Wiederherstellen

 

Keine Angst, Sie müssen sich diese vorgegebenen Werte nicht merken. Setzen Sie den Cursor hinter Parent= und wählen Sie in der Auswahl den entsprechenden Parent aus. Der nummerische Wert wird dann eingefügt!

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Ausführbare Plug-ins müssen mit der Dateiendung .sig gespeichert werden!

 

Beispiele:

1. Sofern Sie ein ausführbares Plug-in erzeugt haben, welches thematisch in die Kategorie Office passt, geben Sie

 Parent=200007

an.

 

2. Möchten Sie ein ausführbares Plug-in unterhalb eines selbst angelegten Katalogs ablegen, wobei Sie dem Wert Parent in der Katalogdatei 300010 zugewiesen haben, dann geben Sie im ausführbaren Plugin

 Parent=300010

wie in der Katalogdatei an.

 

Symbol=

Name einer Icon-Datei z.B. Real.ico. Das Symbol wird neben dem Plugin angezeigt. Die Icondatei muss sich im Plugin Verzeichnis des Shredders befinden. Falls Sie hier keinen Namen angeben. Extrahiert ArchiCrypt Shredder den ersten Buchstaben des angegebenen Namens und verwendet dann das entsprechende Buchstaben-Icon.

 

Zusammenhang zwischen den Angaben im Plug-in und dem Erscheinen in ArchiCrypt Shredder:

 

Klick zum Zoomen

 

 

Für einen Katalog sind keine weiteren Angaben erforderlich. Die Nachfolgenden Einträge sind ausschließlich für ausführbare Plug-ins vorgesehen.

 

 

Var#=

 

siehe dazu Variablen

 

Optional. # steht dabei für eine Nummer, die bei 1 beginnend, fortlaufend angegeben werden muss.

Mit diesen Einträgen legen Sie sich s.g. Variablen fest, die Sie später im Script mit %var1%, %var2% etc. weiter verwenden können.

 

Beispiele:

1.

Var2=Test

Var3=Test2

ist falsch, da nicht bei 1 begonnen wurde.

2.

Var1=test1

var3=test3

falsch, da Lücke in der Nummerierung.

3.

Var3=test3

Var2=test2

Var1=test1

falsch, da nicht auf-, sondern absteigend.

 

4.

Var1=test1

Var2=test3

Var3=test2

korrekt

 

Indicator#=

 

siehe dazu Indikatoren

Optional. # steht dabei für eine Nummer, die bei 1 beginnend, fortlaufend angegeben werden muss. Indikatoren bestimmen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (z.B. welche Verzeichnisse, Dateien, Registrywerte, welches Betriebssystem), damit das Plug-in ausgeführt wird.

 

ArchiCrypt Shredder lädt nur solche Plug-ins, bei denen die Bedingungen erfüllt sind. Wenn Sie möchten, dass ein Plug-in auf jeden Fall von ArchiCrypt Shredder geladen wird, machen Sie keine Indicator#  Angaben.

 

Action#=

 

siehe dazu Aktionen

# steht dabei für eine Nummer, die bei 1 beginnend, fortlaufend angegeben werden muss. Die Action Angaben enthalten die Anweisungen, die ArchiCrypt Shredder ausführen soll.

 

Author=

Optional. Angaben über den Autor des Plug-ins.

 

LastModified=

Optional. Datum in dd.mm.yyyy Notation. Gibt an, wann das Plug-in zuletzt bearbeitet wurde.

 

Plug-in Entwicklung und Test

 

Während der Entwicklung des Plugins können Sie die die Funktion Plugin ausführen zusammen mit der Option Plugin nur simulieren nutzen, um das Plugin zu testen. Im Logbuch sehen Sie Ausgaben, die der Interpreter der Plugins erzeugt.

 

Der Ausgabe können Sie entnehmen, wie Variablen aufgelöst werden, wie Indikatoren ausgewertet werden und welche Aktionen erkannt und wie diese Aktionen auf dem aktuellen Rechner umgesetzt werden.

 

Wenn Sie ein Plug-in erstellen, beginnen Sie mit eventuellen Variablen. Simulieren Sie dann das Plugin um zu sehen, wie wie Variablen aufgelöst werden.

Erstellen Sie dann ggf. Indikatoren und testen Sie erneut. Zum Schluss erstellen und testen Sie dann die Aktionen.

 

 

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Plug-in speichern

 

Nachdem das Plug-in fertiggestellt wurde, muss es im Plugin Verzeichnis des Shredders (Installationsordner, Unterverzeichnis plugins) gespeichert werden. Falls Sie eine Symboldatei (Symbol) angegeben haben, muss diese ICO Datei ebenfalls in das Plugin Verzeichnis des Shredders kopiert werden.

 

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Sie müssen ggf. das Plug-in System des Shredders neu initialisieren, damit es geladen wird. Generell wird ein Plugin jedoch nur im Shredder angezeigt, wenn angegebene Voraussetzungen (Indicator#) erfüllt sind!