Variablen

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Variablen

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In der Beschreibung zum Aufbau eines Plug-ins wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, Variablen einzuführen.

 

Eine Variable kann man im Plug-in dann an beliebiger als Platzhalter verwenden.

 

 

star_greenTIPP: Wenn Sie mit dem Editor ein Plug-in erzeugen, können Sie bei aktivierter Option Plug-in nur simulieren, die Schaltfläche Plugin ausführen betätigen. Im Logbuch erhalten Sie wertvolle Hinweise. So können Sie sich zum Beispiel ansehen, welchen Wert die Variablen annehmen.

 

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Für Variablen gelten folgende Regeln:

 

Definition:

Variablen werden immer durch das Schlüsselwort VAR#=<Wert> definiert. Dabei sind Variablen bei 1 beginnend, fortlaufend zu nummerieren. # steht dabei für die entsprechende Zahl. Hinter dem Gleichheitszeichen wird dann der <Wert> angegeben.

 

Beispiel:

VAR1=%AppData%\local

VAR2=%Cookies%

 

Verwendung:

Sobald eine Variable definiert wurde, können Sie sie an beliebiger Stelle verwenden. Dabei wird nur die Nummer, eingebettet in die Zeichen %#% angegeben. Bei der Ausführung des Plug-ins wird dann jedes Vorkommen dieses Platzhalters durch den ermittelten Wert ersetzt.

 

Beispiel:

 VAR1=ArchiCrypt

 VAR2=%1% ist cool

Wird das Plug-in ausgeführt, hat VAR2 den Wert "ArchiCrypt ist cool". An jeder Stelle, an der Sie im Plug-in %2% (Platzhalter für VAR2) angegeben haben, wird "ArchiCrypt ist cool" eingesetzt.

 

 

Es gibt grundsätzlich 3 Arten von Variablen

 

Reiner Text

 

Beschreibung: Der Wert wird im Plug-in festgelegt und genau so auf dem Rechner beibehalten, auf dem das Plug-in ausgeführt wird. Es handelt sich also um eine Konstante.

 

Zweck: Primär Schreibarbeitsersparnis und Möglichkeit, das Plug-in bei Bedarf schneller anpassen zu können.

 

Syntax: Geben Sie den entsprechenden Text hinter dem Gleichheitszeichen an

 

 

Beispiel:

VAR1=Erste Variable

VAR2=Zweite Variable und %1%

VAR3=Dritte Variable und %2%

Im Plug-in wird %3% also aufgelöst zu "Dritte Variable und Zweite Variable und Erste Variable"

 

 

Tatsächliche Variablen

Beschreibung: Wert wird erst zur Ausführungszeit des Plug-ins auf dem entsprechenden Rechner ermittelt.

 

Zweck: Im Wesentlichen wird es sich um Pfade und Dateinamen handeln, die man aus der Registrierungsdatenbank (Registry) oder aus Initialisierungsdateien ausliest, um anschließend Aktionen in den ermittelten Verzeichnissen oder mit den Dateien auszuführen.

 

So lesen Sie einen Wert aus der Registry aus

         

Syntax:

 

VAR#=HKEY|Pfad|Name

 

Wobei HKEY einen der folgenden Werte annehmen kann:

HKEY_CURRENT_USER oder HKCU

HKEY_LOCAL_MACHINE oder HKLM

HKEY_CLASSES_ROOT oder HKCR

HKEY_CURRENT_CONFIG oder HKCC

HKEY_USERS oder HKUS

 

Pfad steht für den Pfad in der Registry und Name für den Wertename in der Registry, der ausgelesen werden soll.

 

Klick zum Zoomen

 

Beispiel:

 

VAR1=HKEY_CURRENT_USER|Software\ArchiCrypt\Shredder6|RootDir

 

Beim Ausführen des Plug-ins wird der entsprechende Wert (G:\ArchiCrypt Shredder 6\application\) aus der Registry ausgelesen.

 

Um den Default Wert (Standard) in der Registry auszulesen, geben Sie als Wertename bitte default an.

 

Beispiel:

 

VAR1=HKEY_CURRENT_USER|Software\ArchiCrypt\Shredder6|default

 

Beim Ausführen des Plug-ins wird der entsprechende Wert (ArchiCrypt ist cool) aus der Registry ausgelesen.

 

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So lesen Sie einen Wert aus einer Initialisierungsdatei aus (Ini Datei)

 

 

Syntax:

 

VAR#=IniFileName|Section|Name

Dabei muss der komplette Pfad zur Ini Datei angegeben werden.

 

Section gibt dabei die Sektion an (Sektionen werden in eckigen Klammern in der Ini Datei angegeben)

Name gibt den Wertename an, der ausgelesen werden soll.

 

Beispiel:

 

Var1=%APPDATA%\ACShredder6\Shredder.ini|General|UserDef

 

Liest aus der Initialisierungsdatei von ArchiCrypt Shredder in der Sektion [General] den Wert von UserDef aus.

Var1 hat dann entsprechend den Wert C:\Users\Patric\AppData\Roaming\ACShredder6\DataBackup

 

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Interaktive Variablen

Die Werte werden mit Hilfe von Dialogen ermittelt.

Zweck: Der Nutzer muss ein Verzeichnis oder eine Datei auswählen. Dazu wird ihm der Windows Dialog angezeigt.

 

So fragen Sie den Anwender nach einem Pfad

 

Syntax:

VAR#=ASKPATH|Dialogüberschrift|Startverzeichnis

 

Der Anwender wird aufgefordert, ein Verzeichnis auszuwählen. Das gewählte Verzeichnis steht anschließend als Verzeichnis in der Variablen zur Verfügung. Mit Dialogüberschrift legen Sie den Text fest, der im Dialog als Überschrift angezeigt wird.

HINWEIS: Legen Sie eine aussagekräftige Überschrift fest, da der Nutzer ansonsten im Rahmen der Ausführung mehrerer Anfragen nicht erkennen kann, für welche Aktion die Abfrage erfolgt. Mit Startverzeichnis legen Sie fest, welches Verzeichnis der Dialog bei Start anzeigen soll.

 

Beispiel:

VAR1=AskPath|Plug-in für Shredder|%AppData%

Der Windows Dialog zur Auswahl eines Verzeichnisses wird angezeigt. Der Titel lautet Plug-in für Shredder. Das Verzeichnis %AppData% ist vorausgewählt.

 

         Klick zum Zoomen

 

So fragen Sie den Anwender nach einer Datei

 

 

Syntax:

VAR#=ASKFILE|Dialogüberschrift|Startverzeichnis

 

Der Anwender wird aufgefordert, einen Dateinamen auszuwählen oder einzugeben.

 

Beispiel:

VAR1=ASKFILE|Initialisierungsdatei von ArchiCrypt Shredder|%AppData%\ACShredder6

Der Dialog zur Auswahl einer Datei wird mit dem Titel Initialisierungsdatei für ArchiCrypt Shredder angezeigt. Das Verzeichnis %AppData%\Shredder6 ist geöffnet.